Menü
12.02.2025

Schweizer Karton auf den Abfahrten des Europacups

[Translate to Deutsch:]

Die Schweizer Athleten haben bei den beiden heutigen Abfahrten des Europacups in Crans-Montana zweimal sechs Plätze in den Top 10 belegt, darunter ein aussergewöhnlicher Sechserpack beim ersten Rennen, und der Walliser Christophe Torrent hat seinen ersten Sieg im Europacup gefeiert.

Zu Beginn des Tages war die Durchführung der beiden Abfahrten des Europacups am selben Tag nicht garantiert. Der in der Nacht auf die Strecke gefallene Schnee erforderte am frühen Morgen viel Arbeit, und die Wetterbedingungen für den Tag blieben ungewiss. Glücklicherweise konnten beide Rennen wie geplant stattfinden, wenn auch mit leichten Zeitverschiebungen, um optimale Sicherheit auf der Nationalpiste zu gewährleisten.


Die erste Abfahrt gewann Livio Hiltbrand, der sich vor fünf seiner Teamkollegen durchsetzte. Hinter dem Junioren-Weltmeister der Abfahrt 2024 in Châtel finden sich Sandro Manser (2.), Gael Zulauf (3.), Marco Kohler (4.), Lenz Haechler (5.) und Christophe Torrent (6.). Ein Schweizer Sextett, das zeigt, dass unsere Nationalmannschaft über einen soliden Kader verfügt.
Einige Stunden später fiel der Startschuss für die zweite Abfahrt auf einer verkürzten Strecke mit einer Ankunft auf der Höhe des Plat des Houlès. Diesmal war es ein Walliser, der sich durchsetzen konnte. Christophe Torrent kletterte mit einem Vorsprung von 3 Hundertstel auf den Italiener Nicolo Molteni auf den obersten Platz des Podiums. Den dritten Platz belegte Marco Kohler, der damit in dieser Woche drei Mal unter die Top 5 kam.


Der junge Sandro Manser, geboren 2005 im Kanton Schwyz, zeigte an diesem Renntag zwei herausragende Leistungen. Er erreichte zwei Top-5-Platzierungen und damit auch die beiden Trophäen für den besten Nachwuchsfahrer (U-21). Mit seinem 2. Platz bei der ersten Abfahrt des Tages feierte er sein erstes Podium im Europacup.
Die Europacup-Wettkämpfe in Crans-Montana gehen damit zu Ende. Alle Teams bereiten sich nun auf die Ankunft der Weltcup-Strecke nächste Woche vor, wo am Samstag, den 22. Februar, die Abfahrt und am Sonntag, den 23. Februar, der Super-G stattfinden.

Titelsponsoren

Offizieller Zeitnehmer

Offizielle Sponsoren

Broadcast & Medien Partner

Institutionelle Partner

Offizielle Lieferanten

Medienpartner